Freitag, 25. Oktober 2013

"Die Rache trägt Prada" - Prada vielleicht ein bisschen - aber wo bleibt die Rache?

Ihr Lieben!

Heute mal etwas anderes... ich möchte euch meine Review zu dem Buch "Die Rache trägt Prada" vorstellen. Was habe ich mich drauf gefreut.... denn den Film, "Der Teufel trägt Prada" könnte ich 10mal hintereinander schauen und gehört damit zu meinen absoluten Lieblingen.... Kann die Fortsetzung da mithalten? Ihr könnt meine persönliche Meinung gleich lesen... mir hat es Spaß gemacht sie zu schreiben!
Und übrigens: Achtung! Hier wird ein bisschen gespoilert!

Die Rache trägt Prada - nicht wirklich... und wo ist eigentlich die Rache?
Ein Buch, wovon sich viele Fans viel erhofft haben - aber was bekommen sie? Stilvolle Partys, Designer Klamotten, ein Hauch von Runway? Luxusleben in NY? Ich sage: Jein. 

Man bekommt mit Andrea Sachs hauptsächlich Zweifel, Angst und auch hauptsächlich die Leiden, weniger die Freuden - einer frisch verheirateten Frau und Mutter zu lesen.
Gut, sicher... sie hat einen begehrten relativ reichen, attraktiven und lieben  Mann geheiratet der sie auch beruflich begleitet und fördert: Als Investor ihres eigenen Hochzeits-Hochglanzmagazins "The Plunge" welches sie mit Emily - ja genau, der "bevor-ich-umkippe-esse-ich-einen-Käsewürfel-Emily", Konkurrentin aus der Zeit bei Runway; gegründet hat und nun sehr erfolgreich leitet.
Emily und Andrea benutzen stets Aussagen wie "Meine Zeit bei Runway" oder lassen den Namen des Teufels - Miranda Priestly fallen um Prominenz und andere Paare aus der High Society auf ihr Titelblatt zu bekommen. 
Da dachte ich dann mal: "Ahhh dafür gibt es dann die Rache?!" Nur die Frage ist wann. Denn erstmal passiert so gut wie nichts.

Andrea hat sozusagen ein ganz gutes Leben, versteht sich mit Schwester, Mutter und Freunden, hat einen flexiblen tollen Job der ihr Spaß macht und genießt das Leben.... aber nur fast. Denn auch selbst nach 10 Jahren, wird sie in ihren Träumen von Miranda heimgesucht und wacht oft schweißgebadet auf und denkt erst es wäre Realität.
Ganz ehrlich? Nach 10 Jahren? Jeder normale Mensch aus NY hätte sich zu einem guten Therapeuten begeben... denn das meine Lieben, haben wir doch schon von Carrie in SATC gehört, dass jeder einen haben sollte...?!
Und ebenso frage ich mich: Miranda? Der Teufel? Sicherlich tritt Sie genauso stilvoll, zickig und arrogant in der Fortsetzung auf, hat sich aber auch gewandelt, denn sie schickt Andrea ihre private Babyliste und Geschenke zur Geburt und ist generell etwas umgänglicher... wobei sie beim ersten Treffen Andrea sogar ignoriert und vorgibt, sie würde diese nicht kennen... also bitte!

Zwischenzeitlich wird klar, dass Miranda "The Plunge" kaufen will und Emily und Andrea müssten wieder unter dem Teufel arbeiten, was Andrea natürlich auf keinen Fall will... denkt doch nur an die Albträume!
Bei einem gemeinsamen Abendessen der drei Ladies merkt man deutlich was geblieben ist: Miranda ist genau die gleiche bösartige Person wie damals bei Runway und Andrea kommt es noch 10mal schlimmer vor - Emily dagegen ist begeistert und erhofft sich nur Gutes und will verkaufen.
Andrea stellt sich gegen den Verkauf, ihr Mann Max, ist als Investor natürlich dafür, die Verkaufssumme wird in den Himmel gelobt und was passiert dann? Andrea trifft ihren Exfreund; der auch am Anfang des Buches hin und wieder erwähnt wird... ach was für ein Zufall!? 
Jetzt ist doch eigentlich klar, was dann passiert....!? Ja?

Ich muss euch sagen, ich habe das Buch nichtmal fertig gelesen, weil es meiner Meinung nach gesamt gesehen absolut langweilig, langwierig und lausig war. Sicher, die Hochzeit ist am Anfang schön beschrieben, auch die Spannungen zwischen der Schwiegermutter und Andrea oder der geheimnisvolle Brief sind wirklich ein guter Einstieg und am Anfang dachte ich "Hey... super! Es geht gut los" aber dann!?

Gefühlt 350 Seiten passiert einfach nichts wirklich spannendes... man merkt wohin es geht. Wo bleibt denn bitte die Rache, die im Titel erwähnt wird? Ich habe einfach vergeblich gewartet, dass Miranda sich entweder für das was im 1. Teil in Paris passiert ist (Andrea hat sie einfach bei einer sehr wichtigen Show stehen lassen, das Handy in einen Brunnen geworfen und "Leck mich am Ar**h" oder ähnliches gesagt) oder dafür, dass sie ihren Namen benutzt haben um an Kunden zu kommen rächt. Aber nichts. 
Ich frage mich wirklich, ob das Buch verfilmt wird... wenn ja hoffe ich, dass das Drehbuch vom Roman abweicht und vielleicht noch irgendwie etwas berauschendes eingebaut wird. Manchmal ist es ja auch bei Fortsetzungen so, dass man es gleich lieber gelassen hätte...

Was meint ihr? Buch schon gelesen?
Freue mich auf eure Meinungen! Viele finden es ja auch wunderbar und toll... die positiven Rezessionen bei Amazon überwiegen... - da kann ich aber nur den Kopf schütteln und "nein, nein, nein" denken...

________
Bis bald.
Elly.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über euer Feedback und eure Erfahrungen.