Donnerstag, 26. September 2013

Cakeballs

Ihr Lieben!

Gestern Abend habe ich Cakeballs gebacken.
Cakeballs? Cakepops? Jeder nennt sie anders.
Am Anfang dachte ich, es handelt sich um trockenen zerbröselnden Kuchen, der nur mit Schokolade überzogen ist - Fehlanzeige!
Cakeballs sind einfach himmlisch. Lecker. Saftig. Mit vielen Kalorien. Und in meinem Fall mit rosa Streuseln.
Genau richtig für Prinzessinnen, für uns Mädels - als hübscher Snack zum Kaffee mit Freundinnen oder auch einfach nur so.
Eigentlich sind sie sehr einfach zu machen, aber es ist zeitintensiv.





Hier das Rezept und was sonst noch so benötigt wird:

Dr. Oetker Schokowolke (dazu 200ml Sahne und 3 Eier)
350g Milka-Philadelphia 

Holzspieße
Kurvertüre
Streusel/Mandelsplitter etc.
Springform/Kastenform
Gummihandschuhe
Backpapier/Alufolie

Zuerst backt ihr die Schokowolke wie auf der Packung beschrieben.
Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, zerkleinere ich ihn direkt in Brösel, und teile diese dann auf zwei Schüsseln auf, damit sie schneller abkühlen.


Dann ziehe ich immer die Gummihandschuhe an - denn jetzt wirds knatschig und ausserdem: Sonst setzt sich soviel Teig unter die Fingernägel und auch der Lack nimmt vielleicht Schaden ;)

Mischt die 350g Milka-Philadephia unter die Brösel bis ihr eine schöne Masse habt - nun könnt ihr anfangen eure "Balls" oder "Pops" also zu deutsch: Kugeln oder Bällchen zu formen. Die Größe liegt bei euch.
Meine Cakeballs sind ungefähr so groß wie eine kleine Aprikose und ich bekomme mit der einfachen Menge um die 22 Stück raus.

Mein Tipp: 
Die geformten Cakeballs auf Alufolie/Backpapier legen und dann für ungefähr 20-30min in den Kühlschrank stellen. Dann halten sie besser wenn sie ins Schokobad kommen.

Der nächste Schritt: Schmelzt die Kurvertüre im Wasserbad und lasst die Cakeballs baden. Spießt sie auf, holt sie raus und legt sie auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech oder Tablett oder oder oder... .

Die Profis spießen sie direkt in Styropor damit sie keine Dellen vom Liegen bekommen. So können sie auch ganz einfach von allen Seiten gut trocknen(und das dann am Besten über Nacht!). 
Gleich nach dem Schokobad könnt ihr sie bestreuen/verzieren.

Dabei sind der Fantasie und den Varianten keine Grenzen gesetzt.


Kokosraspeln, Mandelsplitter, Haselnüsse, Zuckerperlchen, Schokostreusel, Zuckerherzchen und was es alles gibt. Zartbitter-, Vollmilch- und weiße Kuvertüre sind so die gänigen Varianten. Es gibt aber auch eine Alternative: Candy Melos - kleine Plättchen, leicht zu schmelzen und erhältlich ebenfalls in rosa, blau, türkis.... Schmeckt wie Schokolade, ist aber einfacher zu verarbeiten und trocknet schneller. Das probiere ich das nächste mal auf jeden Fall aus, da meine doch etwas "unförmig" sind wie ihr hier seht:




Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und beim Schmecken lassen.
Habt ihr schonmal Cakeballs gebacken? Mögt ihr diese Leckereien?


_____________
Bis bald.
Elly

1 Kommentar:

Ich freue mich über euer Feedback und eure Erfahrungen.